AutorenbildGGS Regenbogenschule

Ausflug der Drachen, Zebras & Quokkas ins Max-Ernst-Museum

Am Mittwoch, den 19. Juni 2024 haben die zweiten Klassen der Regenbogenschule im Rahmen des Kulturstrolche-Programms einen spannenden Ausflug in das Max-Ernst-Museum in Brühl unternommen. Schon die Ankunft im Museum war aufregend, denn wir wurden herzlich empfangen und in die faszinierende Welt der Kunst eingeführt.

Zunächst durften wir die beeindruckenden Kunstwerke von Max Ernst besichtigen. Besonders spannend war es, seine Skulpturen zu sehen, die aus den unterschiedlichsten Alltagsmaterialien geschaffen wurden. Wir lernten, wie aus scheinbar gewöhnlichen Dingen außergewöhnliche Kunst entstehen kann, und durften die verschiedenen Materialien genauer untersuchen.

Vier Kinder, verpixelte Gesichter, stehen vor einer kleinen Skulptur, die auf einem Schrank steht. Die Skulptur ist grau und zeigt ein Gesicht aus Augen und Nase an einem Kopf und einen Körper, der aus einer Obstschale nachgebildet wurde.

Nach der Besichtigung ging es in das Fantasielabor, wo wir selbst kreativ werden durften. Hier hatten wir die Möglichkeit, aus Ton unsere eigenen Fantasiefiguren zu gestalten. Mit viel Eifer und Begeisterung entstanden ganz unterschiedliche Kunstwerke – von Tieren über Fabelwesen bis hin zu abstrakten Formen. Jeder konnte seine Ideen frei umsetzen, und es war beeindruckend zu sehen, wie viel Kreativität in uns steckt.

Auf zwei Seiten eines langen Tisches mit roter Decke sitzen und stehen Kinder vor ihrem Holzbrett, auf dem sie Ton zu Skulpturen verarbeiten.

Der Ausflug endete mit einer kleinen Ausstellung unserer Werke, die stolz präsentiert wurden. Es war ein inspirierender Tag voller Kunst und Kreativität, an den sich alle noch lange erinnern werden.